Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rheydt e.V. findest du hier .

Werde Mitglied in der DLRG Ortgruppe Rheydt e.V.

Wie werde ich Mitglied und welche Vorteile bringt mir das?

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Rheydt e.V. kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche 36 €, Erwachsene 45 € und Familien 90 €. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es  automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Dabei ist es unerheblich, ob Du Dich auch aktiv engagieren willst. Durch eine sogenannte passive Mitgliedschaft hilfst Du, die Arbeit der DLRG Ortsgruppe Rheydt e.V. zu ermöglichen und zu unterstützen. Dies ist besonders wichtig, da wir ausschließlich ehrenamtlich tätig sind und unser Material selbst oder durch Spenden finanzieren.

Mit der Mitgliedschaft kannst Du an zahlreichen Seminaren/Lehrgängen etc. teilnehmen, z.B. an unseren Schwimm- und Rettungsschwimmkursen. Für die Teilnahme an den meisten unserer Schwimmangebote ist eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe Voraussetzung. Die Mitgliedschaft sichert allerdings nicht automatisch die Teilnahme an unseren Schwimm- und sonstigen Kursangeboten. Die Teilnahme hängt von den freien Plätzen in einem Kurs ab, es wird nach Reihe der Anmeldungseingänge entschieden.

Zur Stärkung der Gemeinschaft veranstalten wir auch Sonderveranstaltungen, wie Grillabende, Weihnachtsfeiern uvm., bei denen Du natürlich auch herzlich willkommen bist.
Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30.11. eingegangen sein.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde dich an - wir freuen uns auf Dich!

Hier findest Du weitere Informationen:

oder nimm hier Kontakt zum Thema Mitgliedschaft mit uns auf:

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.