Zentraler Wasserrettungsdienst Küste - ZWRDK

Rheydter Rettungsschwimmer unterstützen die DLRG Wachen an den deutschen Küsten

Jedes Jahr sorgen rund 4.000 Rettungsschwimmer an 2.300km Küste zwischen Mai und September für die Sicherheit an deutschen Stränden.

Seit dem Jahre 2003 unterstützen auch Mitglieder der Ortsgruppe Rheydt immer wieder den ehrenamtlichen Rettungswachdienst der DLRG. In der langen Zeit haben sie inzwischen die unterschiedlichsten Wachstationen kennengelernt und Bekanntschaften gemacht.

Während der Saison von Mai bis September werden die Strände von Nord- oder Ostsee unter anderem von den Wasserrettern der DLRG Ortsgruppe Rheydt e.V. beobachtet, um zur Stelle zu sein, wenn Menschen Hilfe benötigen. Außerdem versorgen unsere wachhabenden DLRG Rettungsschwimmer kleine und große Verletzungen, die zum Alltag des Strandgeschehens gehören.

Wenn auch Du diesen ehrenamtlichen Einsatz unterstützen willst, werde Rettungsschwimmer der DLRG Rheydt e.V.