Aktionen und Veranstaltungen

Hier stellen wir Dir immer unsere letzten Aktionen und Veranstaltungen vor.

+++ Spendenübergabe der Stadtsparkasse Mönchengladbach am 23.10.2021 +++

Weitere Infos dazu auf unserer Spendenseite.

+++Sommerfest der Nachhaltigkeit im Geropark am 04.09.2021+++

Auf dem Sommerfest waren war unsere Ortsgruppe über den DLRG Bezirk Mönchengladbach mit einem Aktionsstand vertreten. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern findest Du hier.

+++ REWE-Aktion "Scheine für Vereine" bis 31.12.2020 +++

Weitere Infos dazu auf unserer Spendenseite.

+++Ortgruppenmeisterschaften 03.02.2020+++

Am 3. Februar fanden unsere diesjährigen Ortsgruppenmeisterschaften statt. Nachdem viele fleißige Helfer in Gestalt unserer Riegenführer alles vorbereitet hatten, konnten die Spiele beginnen. Wir haben uns gefreut, mit vieviel Spaß alle Teilnehmer dabei waren und auch gute Ergebnisse erzielt haben. Vor allem war es toll, dass wir so viele verschiedene Altersklassen im Teilnehmerfeld hatten.

+++Weihnachtsfeier 16.12.2019+++

Nach einigen Vorbereitungen zur traditionellen Weihnachtsfeier war es gestern wieder soweit: Der Weihnachtsmann legte an. Er hatte natürlich für jeden eine kleine Überraschung im Gepäck. Danach war Spiel und Spaß im Wasser angesagt. Auch unserer Riegenführer hatten nach einem Jahr voller Einsatz ihren wohlverdienten Spaß und fanden -nicht immer ganz freiwillig- den Weg ins Wasser.

+++24h-Sponsorenschwimmen im Stadtbad Neuss 26./27.10.2019+++

Unsere Ortsgruppe war mit 13 Schwimmern (inklusive Gastschwimmern) vertreten. So konnten wir mit drei Teams zu je vier Schwimmern um den Nachtpokal schwimmen. Dabei belegte unser Team "Wasserratten" einen hervorragenden zweiten Platz. Aber es wurden auch viele tolle Einzelleistungen erbracht, die mit Goldmedaillen belohnt wurden. Unabhängig davon war es eine gelungene Veranstaltung mit einem tollen Team und super Stimmung, die wir gerne wiederholen werden.

+++GUV-Belehrung 07.04.2019+++

Am Sonntag trafen sich die Einsatztaucher und Signalfrau und -männer zur diesjährigen Unterweisung, die nach den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu erfolgen hat. Interessant und kurzweilig wurden dabei, häufig unter Zuhilfenahme unserer GUV-Fibel, Fragen zur Anwendung, Ausrüstung und zum Betrieb gestellt, diskutiert und beantwortet. Auch Fragen zum Arbeitsschutz bei der "Nutzung von Leitern und Tritte" wurden ebenso thematisiert, wie solche, die sich bei der Nutzung von Sonder- und Wegerechte sowie bei Kolonnenfahrten ergeben. Die Theorie ist geschafft - jetzt freuen wir uns auf die ersten Übungstauchgänge in unserem See.

April 2019, Sabine Porrio

+++Ortsgruppenmeisterschaften 04.02.2019+++

Jedes neue Trainingsjahr beginnt mit einem ortsgruppeninternen Wettkampf, der Ortsgruppenmeisterschaft. Diese fanden am 04.02.2019 im Pahlkebad statt und sind wichtig, da die besten Schwimmerinnen und Schwimmer bei den übergeordneten Wettkämpfen, den Bezirksmeisterschaften bzw. den Landesmeisterschaften, wenn sie denn gute Zeiten erschwommen haben, teilnehmen können.

In diesem Jahr haben 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Altersklassen 12, 13/14, 15/16, 17/18, 25 und 35 in drei Einzeldisziplinen wie Hindernisschwimmen, kombiniertes Schimmen, Flossenschwimmen und Retten einer Puppe gekämpft, um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft zu erlangen. Durch die einzelnen Disziplinen wurden Punkte gesammelt, die, zusammengezählt dann die 1., 2., 3. und weitere Plätze in der Rangliste ergaben.

Durch das Variieren der Wettkampfdisziplinen in Art, Länge und Altersklassen wurde den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

+++Kino Pool-Party im Stadtbad Rheydt 12.01.2019+++

Am Samstag, den 12.01.2019, fand im Rheydter Stadtbad wieder eine Animationsveranstltung statt. Unter anderem wurde dabei auch der Film "Coco" in der Schwimmhalle gezeigt. Wie schon in den Jahren zuvor haben wir als Ortsgruppe dieses Event mit Rettungsschwimmern und Tauchern unterstützt.

+++Erftschwimmen 06.01.2019+++

Auch in diesem Jahr haben wir zum Beginn des Jahres beim Erftschwimmen in Neuss teilgenommen.