Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rheydt e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsgruppentagungen

+++13.04.2021+++

Am 13.04.2021 fanden unser Ortsgruppenjugendtag und unsere Jahreshauptversammlung statt. Nachdem die letzten Tagungen und Treffen als Videokonferenzen durchgeführt wurden, hätten wir uns gefreut, unsere Mitglieder wieder in einer Präsenzveranstaltung begrüßen zu dürfen, auch um unser traditionell geselliges Beisammensein mit Würstchen und Bier pflegen zu können. Aber auch diesmal haben wir uns per Videokonferenz zusammengefunden und Übung macht bekanntlich den Meister. Schnell hatten sich alle Teilnehmer eingeloggt und es konnte schon richtig professionell losgelegt werden. Alle Ressorts trugen ihre Berichte über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres vor, Vorstand und Kassenwart wurden entlastet. Die Berichte fielen wegen der Pandemiesituation etwas knapper aus, aber noch können wir auf eine relativ stabile Mitgliedersituation blicken, obwohl auch uns Austritte zu schaffen machen. Die Befürchtung wurde geteilt, dass sich bei einem Andauern der pandemiebedingten Einschränkungen weitere Mitglieder und Ehrenamtliche abwenden werden und es natürlich schwierig ist, mit fehlendem Angebot neue Mitglieder zu gewinnen. Wir hoffen deshalb ganz stark darauf, bald wieder unser gesamtes Angebot durchführen zu können und natürlich fehlt uns allen der direkte Kontakt untereinander in "unserem" Pahlkebad.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unseren Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Förderern und Unterstützern, die uns auch in dieser besonderen Situation die Treue halten.

+++03.11.2020+++

Endlich haben sie stattgefunden: unsere Ortsgruppentagung und unser Ortsgruppenjugentag. :-) Allerdings wegen der aktuellen Pandemiesituation nicht als Präsenzveranstaltung, sondern per Videokonferenz. Nachdem sich alle erfolgreich eingeloggt hatten, konnte es losgehen: Wir ließen nochmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren, auf die Aktionen unserer Jugend wurde zurückgeblickt, die Mitgliederentwicklung dargestellt, die Kassenlage erörtert und last but not least über verschiedene Sachverhalte abgestimmt. Auch wenn das abschließende "Klönen" bei Bier und den fast schon traditionellen Würstchen fehlte, war es allem in allem eine super Aktion, die "Versammlungen" als Videokonferenz durchzuführen und damit auch unseren Pflichten als Verein nachkommen zu können. Unsere Videokonferenz lief wie am Schnürchen, deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an unser Technikteam Helen und Tim sowie alle anderen vorbereitenden Hände.

+++22.03.2019+++

Am vergangenen Freitag, den 22.03.2019 fand ab 19.00 Uhr die alljährlich stattfindende Ortsgruppentagung in der Gaststätte Turnerheim in Rheydt statt. Es war die erste Tagung nach dem großen Wechsel in der Vereinsführung durch die Neuwahlen in 2018.
Es wurden aus allen Bereichen, dem Vorsitz, der Ausbildung, dem Einsatz, der Jugend sowie den Finanzen die im vergangenen Jahr erfolgten Aktivitäten durch Berichte den anwesenden Mitgliedern der Ortsgruppe vorgestellt und erläutert. 
Der stellv. Bezirksvorsitzende, Herbert Stieger, überbrachte die Grüße des Bezirks sowie des Landesverband Rheinland und dankte allen Aktiven für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und den steten Einsatz vor Ort.
Edgar Nölting übernahm als Vorsitzender des Vereins unter Mithilfe des stellv. Bezirksleiters Herbert Stieger eine erfreuliche Tätigkeit, die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie die Verleihung von Verdienstabzeichen. Es gab insgesamt 16 Mitglieder, deren 10-jährige Zugehörigkeit zum Verein gewürdigt wurde. Leider waren von diesen nicht alle anwesend. Zudem gab es die Ehrung von Ralf Kittlitz, der seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit feiern konnte. Und für Sabine Porrio, die jedoch an der Ortsgruppentagung leider nicht teilnehmen konnte, kann auf das Verdienstzeichen in Gold für einen rund 25-jährigen Einsatz für die DLRG in den unterschiedlichsten Bereichen zurückblicken und wird diese Ehrung in den nächsten Tagen überreicht bekommen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Trainern und Helfern für den engagierten Einsatz und die tolle Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr 2018 und würde sich freuen, dass das Engagement auch weiterhin so stark vorhanden bleibt.
Im Ausblick auf 2020 freut sich die Ortsgruppe auf Ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. Dieses wird die Ortsgruppe zum Anlass nehmen, um in einem würdigen Rahmen das Jubiläum zu feiern.

März 2019, Edgar Nölting

+++09.03.2018+++

Wie jedes Jahr fand am 9. März wieder unsere OG-Tagung (Jahreshauptversammlung) statt, bei der in diesem Jahr auch wieder ein neuer Vorstand gewählt wurde.

+++10.03.2017+++

Alle Jahre wieder ........
findet die Jahreshauptversammlung der DLRG Rheydt e. V. statt, und sie heißt: Ortsgruppentagung.
Die Aktivitäten des vergangenen Jahres wurden noch einmal aufgezeigt, an die Aktionen unserer Jugend erinnert, die Mitgliederentwicklung dargestellt, die Kassenlage erörtert, die Jubilare für 10 oder 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Und hinterher bei einem Würstchen und einem Glas Bier noch ein wenig "geklönt".
Und ........ nächstes Jahr wieder ( garantiert???? ).

März 2017, Herbert Westerveld

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing